3.9.10 15:50 Uhr von Clwens

100 Wörter: Coulrophobie, die Angst vor Clowns - Kolumnen - Artikelarchiv

Traurig aber wahr: Von 250 befragten Kindern findet laut einer britischen Studie keines Bilder von Clowns lustig.
Coulrophobie ist die krankhafte Angst vor Clowns. Vermutlich ist es das starre, oberflächliche Gesicht, dass eine gewisse Angst in Kindern und teilweise Erwachsenen erzeugt, wobei diese Spaßmacher eigentlich selten gefährlich sind.
In der modernen Literatur hat der Horrorclown allerdings schon Einzug gefunden. Horrorfreunde erinnern sich gerne an Pennywise aus „Es“ oder den Killer-Clown aus “Amusement“.
Comicfreunde kennen aber auch die Ulknudeln „Joker“ aus Batman und Krusty, den drogenabhängigen Clown aus den Simpsons.
Vielleicht sind allerdings auch diese Clowns Grund für Coulrophobie.
Tags100 Wörter, Clemens Geier, Clwens, 36.500, Coulrophobie, Clowns, Angst, Pennywise, Amusement, Krusty, Joker