23.12.10 22:08 Uhr von

Skeleton Creek - Wenn das Böse erwacht - Rezensionen - Artikelarchiv

Eine spannende Mischung aus geschriebenem und gefilmtem Tagebuch.

In der ehemaligen Goldgräberkleinstadt lebt der fünfzehnjährige Ryan, der wie seine Freundin Sarah das Leben in einer Kleinstadt oftmals als langweilig empfindet.
Ein Jahrhundert nach der letzten Goldsuche in der Stadt wurde in den 80er Jahren die Suche nach Gold durch einen tödlichen Unfall und von Umweltskandalen überschattet. Seitdem werden gruselige Geschichten über die Goldsuche und die Kleinstadt erzählt.

Genau diese Geschichten und den Namen ihrer Kleinstadt nehmen Ryan und Sarah als Anlass einen geheimen Ausflug zu dem großen Bagger zu machen und den Geheimnissen, die im Ort totgeschwiegen werden, auf dem Grund zu gehen. Als Ryan sich das Bein bricht und seine Eltern der Geheimniskrämerei auf den Grund kommen, wird eine Kontaktsperre zwischen den beiden Freunden Sarah und Ryan verhängt, die sie davon abhalten soll, auf dumme Gedanken zu kommen.
Während Ryan alles schriftlich in seinem Tagebuch festhält und Sarah ihre Recherchen weiterverfolgt und alles filmt, taucht immer wieder eine geheimnisvolle Gestalt auf Sarahs Videoaufnahmen auf, die der Leser auf der mitgelieferten DVD findet.

Trotz Kontaktsperre schickt Sarah immer wieder ihre geheimen Aufnahmen per E-Mail an Ryan, den die Vergangenheit einholt. Zum Ende des Buches, das einige Fragen aufwirft, sind die beiden Freunde jedoch wieder vereint.

Der Mix aus geschriebenem und gefilmtem Tagebuch ist dem 1996 geborenen US-Autor sehr gut gelungen. An Interaktivität mangelt es nicht, als Leser muss man jedoch motiviert genug sein mal aus dem gemütlichen Bett aufzustehen und die DVD einzulegen.
Ein spannender, gruseliger Lesespaß, der durch die jugendliche und gradlinige Art zum Lesen einlädt und ein nettes Last-Minute-Weihnachtsgeschenk sein kann.

„Skeleton Creek – Wenn das Böse erwacht“ von Patrick Carman ist erschienen im cbj-Verlag und ist unter der ISBN-Nummer 978-3-570-13880-9 inklusive DVD für 16,95 Euro erhältlich. FSK ab 12 Jahren.

[rating]Immer ausgehend von 5 [stern]
Spannung: [stern][stern][stern][stern]
Lesespaß: [stern][stern][stern][stern]
Fantasiefaktor: [stern][stern][stern]
Interaktivität: [stern][stern][stern][stern][stern]
Gesamt: [stern][stern][stern][stern]
[/rating]
TagsSkeleton Creek, cbj, Story, Böse, Patrick Carman, Horror