17.1.11 18:59 Uhr von

Dienstag: Der neue Personalausweis - Sonstiges - Artikelarchiv

Der neue Personalausweis besser oder doch schlechter als der alte? Was für Vor- und Nachteile gibt es? Wo stecken mögliche Sicherheitslücken? Diesen Fragen widmen wir uns am Dienstag in „Youth FM upd@te“.

Ab dem 1.November des vergangenen Jahres gibt es ihn – den neuen Personalausweis, der grade mal zu groß ist wie eine Scheckkarte. Positiv wie einige finden, schließlich kann man ihn nun auch wie die Bankkarte oder den Schülerausweis einfach ins Portemonnaie stecken.

Gegenüber seinem Vorgänger hat der neue Personalausweis nicht nur optisch, sondern auch technisch viele Neuerungen. Auf der neuen Karte sind sämtliche Daten des Benutzers, wie beispielsweise der Fingerabdruck, auf einem Chip abgespeichert. Eine weitere technische Neuerung, die der Personalausweis mit sich führt, ist die Möglichkeit des Internetshoppings. Identifizierung anhand des neuen Personalausweises im Internet. Einfach und sicher, behaupten die Befürworter, intransparent und unsicher die Gegner.

Das Einkaufen im World Wide Web geschieht mit einem Kartenlesegerät, das man extra erwerben muss.

[b]Bist Du für oder gegen den neuen Personalausweis? Wo siehst Du Vor- und Nachteile? Wo hast Du Deine Bedenken?
Am Dienstag, den 18. Januar 2011 klären wir alle offenen Fragen, die ihr über den neuen Personalausweis habt.[/b]
Schreib uns Deine Meinung oder stelle Deine Fragen und höre am Dienstag von 19.00 - 20.00 Uhr rein! Youth FM upd@te mit dem Thema „Der neue Personalausweis“.

[i]Bericht: [user]Fredde[/user][/i]
[i]Bildmaterial: Bundesministerium des Innern[/i]

TagsPersonalausweis, Ausweis, Sicherheit, Youth FM upd@te